Michel Chapoutier

Das Haus Chapoutier, seit über 200 Jahren in Tain-l'Hermitage ansässig, dessen Rebbesitz erstreckt sich gegen 250 ha. Davon liegen 3 ha. in der Côte Rôtie, 13 ha. in Hermitage und 60 im Crozes-Hermitage, 6 in St-Joseph, 27 in Châteauneuf-du-Pape und weiterer Besitz in Gigondas, Coteaux du Tricastin und Coteaux d'Aix.

Bei Chapoutier dürfte es sich um den weltweit besten Syrah-Produzenten handeln, wenn auf die Bewertungen der internat. Weinpresse abgestellt wird. So verwundert es nicht, dass er sich im Süden Australiens, wo ähnliche klimatische Verhältnisse herrschen, mit dem Aufbau einer Domäne befasst, deren erste Erträge in Kürze den Markteintritt erleben werden.

Chapoutier ist dem "Syndicat International des Vignerons en Culture Bio Dynamique" angeschlossen, das in den Zielen viel weiter geht als das heutige BIO, das nur die Chemie-Zufuhr reglementiert. Das Syndicat orientiert sich an den 1924 (!) definierten Prinzipien von Rudolf STEINER.
- Aufwertung von Boden und Bepflanzung in ihrer natürlichen Umgebung unter Ausschöpfung der pflanzlichen, animalischen und mineralischen örtlichen Gegebenheiten
- Einbettung dieser Vorkehrungen in die dynamischen Zyklen des Sonnensystems (Berücksichtigung Tag/Nacht, Mondphasen, kosmische Einflüsse)
- Bodenbearbeitung und Pflanzenpflege als Einheit beachtet (gegenseitiges Geben und Nehmen), Düngung nur mit Kuhmist, um die bakterielle Vielfalt der Böden zu erhalten

Chapoutier ist nach mannigfachen Versuchen davon überzeugt, mit dem erreichten Gleichgewicht die Rebe so zu stärken, dass sie sich gegenüber feindlichen Einflüssen (Pilze, Parasiten, Insekten) selbst verteidigen kann. Wenn diese Einflüsse ihre Resistenzen einmal übersteigen, unterstützt er mit Aufgüssen und Absüden von Heilkräutern, mit homöopathischen Extrakten.

Warum er dies tut? - Vorbehaltloser Respekt vor der Natur bestimmt in erster Linie sein Handeln. Darüber hinaus ist er überzeugt, von der Pflanze (Rebe) mit einem besseren Produkt (Traube) belohnt zu werden mit den einmaligen Charakteristiken und Elementen, die das Terroir jeder Domäne dem entsprechenden Wein verleiht.

Michel Chapoutier

Website des Winzers

Alle Weine dieses Winzers

Drucken

Michel ChapoutierMichel ChapoutierMichel ChapoutierMichel ChapoutierMichel ChapoutierMichel Chapoutier