Mathier Adrian & Diego

Die Familie Mathier ist erstmals 1387 urkundlich in Salgesch erwähnt. Mehr als 600 Jahre Tradition und Weingeschichte verbinden sie mit dem Weindorf. Der Stein zur heutigen Weinhandlung wurde vom Urgrossvater Ferdinand Mathier gelegt. Als engagierter Rebbauinspektor verstand er die Bedeutung der Bodenbeschaffenheit, der Reblage und des Mikroklimas. Es ist wesentlich sein Verdienst, dass in den besten Lagen in Salgesch der Pinot Noir und der altehrwürdige Cornalin angebaut wurden. Grossvater Oskar, Vater Adrian und Sohn Diego haben bis heute bevorzugte Lagen im Walliser Weinland erworben. Sie nutzen die reiche Vielfalt des Rhonetals und legen grossen Wert auf die sorgfältige Abstimmung zwischen Traubensorte und Lage. Im Laufe der Zeit sind rund 25 Hektar hervorragender Cru-Lagen von Salgesch bis Chamoson in den Besitz der Familie Mathier gekommen. Sämtliche Weinberge der Familie Mathier werden nach den Grundsätzen der integrierten Produktion schonend bearbeitet. Mit Unterstützung von moderner Technologie, gegenwärtigem Wissen und langjähriger Erfahrung produzieren sie an den bevorzugten Lagen Weine auf internationalem Spitzenniveau. Dies bestätigt die stolze Sammlung von Medaillen, Zertifikaten und Auszeichnungen, die an nationalen und internationalen Weinprämierungen errungen wurden (gesamthaft über 350 Goldmedaillen!!)
Mit neuen Ideen und der bewährten Philosophie führt Diego heute erfolgreich das gewachsene Familienunternehmen. Diego und seine Frau Nadia sind die stolzen Eltern von fünf Töchtern.

Mathier Adrian & Diego

Website des Winzers

Alle Weine dieses Winzers

Drucken