Weinberater Suche

Edle Reserve Likörwein 5 Jahre AOC Aargau


Artikelnummer
175645
Land
Schweiz
Region
Aargau
Produzent
Volumen
18.7 %
Kategorie
Sherry, Porto, Wermut
Abfüllung
50cl
Gebinde
Kx5
Lagerbestand
247

Traubensorten

Assemblage

Vinifikation

Die Edle Reserve wurde aus einer Assemblage verschiedener, geheimer Rebsorten nach dem lusitanischen Verfahren gekeltert. Die Vergärung bezeichnet den Prozess, bei dem Mikroorganismen (Gärhefen) den natürlichen Zucker der Trauben in Alkohol umwandeln und damit aus Traubensaft Wein werden lassen. Bei den meisten Weinen läuft dieser Prozess weiter, bis die Hefen nahezu den gesamten Zucker zu Alkohol vergoren haben. Bei der Edle Reserve hingegen wird dem Wein noch während der Gärung ein hochprozentiges, edles Tresterdestillat zugegeben. Die Hefen können bei dem nun deutlich erhöhten Alkoholgehalt des Weines nicht weiterarbeiten. Sie sterben ab und die Vergärung stoppt, bevor der gesamte Zucker in Alkohol umgewandelt wurde. Dadurch bewahrt er eine natürliche Süsse, die ihm die charakteristische weiche Fülle am Gaumen verleiht. Die Reifung in verschiedenen Holzfässern (Holzarten, Grösse, Herkunft) betrug minimal 5 Jahre, welche bei diesem Wein zu einer enormen Komplexität geführt hat. Es wurden nur 420 Flaschen produziert.

Terroir

Die Rebberge für die Edle Reserve liegen zwischen 390 und 450 Meter ü.M. Die Exposition der Rebberge liegt im optimalen Bereich von südsüdost bis südwest. Die Böden gehören zu den Juraausläufern, sind kalkhaltig und in der Regel tiefgründig, schwer und mit mehr oder weniger grossen Kaltsteinen des Weissen Juras durchsät. Lagen mit langer Sonneneinstrahlung.

Charakter

Die Edle Reserve zeigt reiche und verführerische Aromen von reifen Pflaumen, Kirschen und Noten von dunkler Schokolade. Am Gaumen ist er komplex, mit einer exzellenten Struktur und einem langen und persistenten Abgang. Ein fruchtiger, robuster Blend von exzellenter Qualität.

Geschichte

Schon gegen Ende der 2000er Jahre stellten wir die Weichen für unsere, im Portweinverfahren produzierten Likörweine. Die Edle Reserve ist das Resultat eines jahrzehntelangen Erfahrungsprozess und ein 100% Schweizer Produkt!