Weinberater Suche

Re Be, Bolgheri DOC 2019


Artikelnummer
539597
Land
Italien
Region
Toscana
Jahrgang
2019
Produzent
Kategorie
Rotwein
Abfüllung
75cl
Gebinde
Kx6
Lagerbestand
309

Traubensorten

50% Merlot
50% Cabernet franc

Vinifikation

Nach der handgelesene Ernte werden die Trauben nach dem Abbeeren eingemeischt und zur temperaturkontrollierte Gärung (28°-30°C) gebracht. Nach regelmässigem Umwälzen wird der Jungwein im Stahltank ausgebaut, damit er seine füllige Fruchtigkeit behalten kann.

Terroir

Verantwortlich für die Qualität der Weine ist die Nähe zum Mittelmeer ebenso wie das hügelige Hinterland, das für kühle Brisen sorgt und den Weinen Struktur und Eleganz verleiht. Die Böden – Ton, Kalk, Mergel, Sand – eignen sich vor allem für rote Rebsorten.

Charakter

Blickdichte, glänzende rubinrote Farbe mit violetten Reflexen. Herrlich nach kleinen Walderdbeeren, Amarenakirschen, Peperoni und Chili duftend. Man spürt die Pfeffrigkeit vom Cabernet Franc, wobei die Betonung auf der Fruchtseite dominiert. Im Gaumen wirkt er fast mineralisch, schmelzig und dank der eleganten, gut eingebundenen Säure sehr gaumenfreundlich. Im Abgang flankieren würzige, süssliche Tabaknuancen die fruchtigen Waldbeernoten.

  • Re Be, Bolgheri DOC 2019
Re Be, Bolgheri DOC 2019
Teile diesen Wein auf:
CHF
21.30
statt 23.20