Weinberater Suche

Martúe Vino DO Pago Campo de la Guardia 2018


Artikelnummer
562187
Land
Spanien
Region
Castilla La Mancha
Jahrgang
2018
Kategorie
Rotwein
Abfüllung
75cl
Gebinde
Kx6
Lagerbestand
158

Traubensorten

33% Syrah
21% Cabernet Sauvignon
20% Petit Verdot
19% Malbec
7% Merlot

Vinifikation

Vinifiziert mit autochtonen Hefen, 10 Monate Barriqueausbau, unfiltriert abgefüllt

Charakter

Harmonisches, warmes, ausgewogenes und zugleich differenziertes Bukett mit Noten nach Brombeeren, schwarze Johannisbeeren, Veilchen und Nadelhölzern. Diese Aromen werden begleitet von einem mineralischen Touch und feinen Röstnoten vom Barrique. Am Gaumen zeigt sich der Wein komplex und nachhaltig. Dabei treten im Gaumen neben den genannten Aromen auch noch Schokolade, Vanille und etwas Würze auf. Die Tannine sind ausbalanciert und eine delikate Säure verleiht dem Wein Struktur. Dieses Rotweincuvée zeigt einen langen Abgang und eine vielversprechende Zukunft.

Geschichte

Mit dem renommierten Oenologen Ignacio de Miguel kümmert sich eine Koryphäe des spanischen Weinbaus um die Vinifikation. Er war auch verantwortlich für die gesamten Installationen auf Martúe. Modernste, temperaturkontrollierte Tanks, pneumatische Pressen und neuste Pumpen garantieren einen möglichst schonenden Umgang während der ganzen Weinbereitung. Zudem wurde ein 1000 Quadratmeter grosser Barriquekeller in 7 Meter Tiefe für den Ausbau der Weine erstellt.

Bewertung

BewertungsartJahrgangPunktePunkte Max.
Guía Peñin201988100
Guía Peñin201889100
Guía Peñin201786100
Baccus de Plata2016