Nauer Weine AG

Newsletter Bolgheri

Seit Jahren gehört die Toskana bei den Schweizer Konsumenten zu einer der beliebtesten Wein- und Ferienregion Italiens. Mit Bolgheri gab es in Italien kaum ein Weingebiet, welches derart für Furore gesorgt hat. Nachdem 1944 die ersten internationalen Rebsorten mit dem Cabernet-Sauvignon gepflanzt wurden, ging der Weg im Renommee steil nach oben. In den 70er und 80er Jahren entwickelte sich Bolgheri zu der Trendregion Italiens.

 

Newsletter Bolgheri

DOC Bolgheri

Zugelassene Traubensorten
Cabernet-Sauvignon 0 - 100%
Merlot 0 – 100%
Cabernet Franc 0 - 100%
Syrah 0 – 50%
Sangiovese 0 – 50%
bis 30% andere, ergänzende Rebsorten (Bsp. Petit Verdot)

Das Anbaugebiet verläuft parallel zu den Stränden der toskanischen Küste in der Provinz Livorno, im Gemeindegebiet von Castagneto Carducci.

 

Newsletter Bolgheri

I Luoghi

Paola de Fusco und Stefano Granata sind zwei sympathische, junge und sehr motivierte Weinproduzenten. Mit dem 5ha kleinen Weinegut haben Sie dieses Jahr erneut beachtliches erreicht: Der Campo al Fico 2016 belegte im Decanter mit 97 Punkten den zweiten Platz im Bolgheri-Vergleich hinter Sassicaia und vor Ornellaia!

Sassosolo und Fuorisolco sind Raritäten und müssen leider auf eine Flasche pro Bestellung limitiert werden. 

 





Newsletter Bolgheri

Lenovelire

Bruno Micheletti erwarb im 1963 das Landstück mit dem Namen "Campo alla Capanna", welches nur einige Schritte entfernt ist von der sehr berühmten Strasse "Bolgherese" zwischen Castagneto Carducci und Bolgheri. Er konnte diese landwirtschaftliche Parzelle für 9 Millionen italienische Lira erwerben, was für das Weingut schlussendlich der Namensgeber "Lenovelire" war. Seit 2013 hat sich die Qualität dieses kleinen Weingutes enorm gesteigert und darf heute als Geheimtipp bezeichnet werden.

 

Re Be Bolgheri DOC
Lenovelire
75cl2019
CHF 0.00




Newsletter Bolgheri

Podere Il Carnasciale

Podere Il Carnasciale liegt 80 km entfernt im Osten von Castagneto Carducci und gehört somit nicht ins Gebiet Bolgheri, aber mit der ausssergewöhnlichen Rebsorte Caberlot hat es sehr wohl etwas Verwandtschaftliches mit Bolgheri. Die Rebsorte Caberlot ist eine natürliche Kreuzung aus den Rebsorten Cabernet franc und Merlot, welche für Bolgheri und für Bordeaux typisch sind. Nur auf Podere Il Carnasciale existiert diese Rebsorte und wird üblicherweise für den Hauptwein Il Caberlot nur in Magnum-Flaschen abgefüllt. Von diesem Wein haben wir viele Jahrgänge am Lager, denn es ist ein toller Lagerwein – eben wie ein Bordeaux!

Link alle Weine dieses Produzenten

 


Il Caberlot IGT Toscana
Il Carnasciale
150cl2013
CHF 235.00


Nauer Weine AG
Oberebenestrasse 3
5620 Bremgarten

Genuss seit 1893
T +41(0)56 648 27 27
info@nauer-weine.ch
www.nauer-weine.ch
Vom Newsletter abmelden